KooBO (Kooperative Berufs-Orientierung) unterwegs

Der erste Klassentag der 8a stand ganz im Zeichen von MINT: Freitag früh ging es zum Programmier-Workshop an die Hochschule Esslingen! Frau Möhle-Stöhr, die Koordinatorin der Aktion „Girls´ Digital Camps“, empfing uns im Foyer des Kollegiengebäudes in der Flandernstraße, zusammen mit zwei Informatik-Studentinnen und einem Mitarbeiter des BBQ Esslingen.

Mädels und Jungs durften ganz unter sich an „Spheros“, kugelförmigen Robotern, ihre Programmierfähigkeiten ausprobieren. Zunächst ging es jedoch darum, die kleinen Flitzer per Touchpad lenken zu lernen, um ein Gespür für Geschwindigkeit und Reaktionszeit der Maschinen zu bekommen. Ähnlich einem Welpen, den man auf „seinen“ Menschen einstimmt, musste man den kleinen Roboter zunächst auf die eigene Person ausrichten, um ihn hernach steuern zu können. So wurde schnell ein persönlicher Bezug zu den leuchtenden Kugeln hergestellt.

Schon bald wurde sichtbar, wer zu den Farbkünstlern gehörte: einige Mädels verbrachten viel Zeit mit dem Wechselspiel der Leuchtdioden und verwandelten den Flur des Kollegiengebäudes in eine Mini-Disko. Andere brachten ihren Robotern so schöne Sätze bei wie „Die schönste Frau der Welt heißt …!“ oder „Einmal Pommes mit Ketchup, bitte!“

Auch Hindernisparcours und Verfolgungsjagden erfreuten sich großer Beliebtheit. Bei den Jungs wurden ebenfalls Rennen veranstaltet – und mittels einer Kombination aus Geschwindigkeits- und Distanzeinstellungen die Kugeln sogar zum Hüpfen gebracht! Dozenten und Studenten in den angrenzenden Räumen bewiesen unglaubliche Geduld mit uns. Mit stoischer Ruhe ertrugen sie auch noch die zehnte und zwanzigste Kollision unserer Roboter mit ihren Türen und Wänden…

Mit viel Fachwissen, Humor und lebensnahen Beispielen führten die Studentinnen Sophie, Gözlem und Mara und ihr Team uns in die besondere Gedankenwelt des Programmierens ein. Der eigene Lernfortschritt wurde sofort für jeden erfahrbar: Jeder neu erlernte Befehl, jede neue Verknüpfung konnte direkt an den kleinen Robotern ausprobiert werden. Dadurch kam eine ganz neue Dynamik zustande. Selbst diejenigen, die bei der Vorstellungsrunde noch etwas zurückhaltend über Informatik gesprochen hatten, waren nun kaum von den Geräten wegzubekommen.

Zwischendurch plauderten die Studentinnen aus dem Nähkästchen. Sie erzählten von ihrem persönlichen Werdegang bis zum derzeitigen Masterstudium, berichteten von interessanten Forschungsprojekten und gaben Beispiele für die Anwendung von IT-Kenntnissen in verschiedenen Berufsfeldern.

Auch das eigenverantwortliche Lernen an einer Hochschule konnten die Schüler ausprobieren: sie durften den Raum jederzeit verlassen um eine Pause zu machen, waren jedoch selbst verantwortlich, wenn sie dadurch etwas verpassten.

Gegen Ende der Veranstaltung kam Herr Koch, Professor an der Hochschule Esslingen und Leiter des IT-Projekthauses, vorbei. Die Begeisterung der tüftelnden Schüler freute ihn sichtlich und er lud uns ein, auch einen
Aufbaukurs zu besuchen. Es war interessant zu hören, wie sich dieses Projekt über die Jahre entwickelt hatte und wie sehr die Nachfrage gestiegen war. Wer weiß, vielleicht weckt dieser Zugang doch der (bzw. dem) einen oder
anderen die Lust auf ein Informatikstudium. Zumindest einen ehemaligen Schüler der GSR hatten wir schon zu Beginn in der Eingangshalle getroffen!

Nach drei Stunden verabschiedeten wir uns von unseren Gastgebern und machten uns auf den Rückweg. Unser herzlicher Dank geht an alle Beteiligten der Hochschule Esslingen sowie an Frau Saavedra-Cabrera und Herrn Arndt vom BBQ Esslingen, unserem KooBO-Partner!

ca