Nach zwei Jahren Corona-Pause durfte endlich wieder unser Gewaltpräventions- und Selbstverteidigungskurs stattfinden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit viel Aufmerksamkeit, Humor und einem gewissen Maß an Leidensfähigkeit dabei. Lag anfangs noch der Fokus auf vorausschauendem Verhalten sowie bewusstem Einsatz der Körpersprache, wurden bald auch Schutz- und Abwehrtechniken eingeübt. Dabei ging es mitunter hoch her – entsprechend dem Temperament der Trainierenden!

Da wieder verschiedene Referenten aus Kampfsport und Polizei das Training übernahmen, konnten auch Themen wie „Was ist eigentlich Notwehr?“ oder „Wie sinnvoll sind Pfeffersprays oder Messer zur Selbstverteidigung?“ angesprochen werden. Auch der eine oder andere Fall aus der Praxis wurde (natürlich anonymisiert) besprochen.

Ein Kurs kann immer nur so gut wie seine Teilnehmer*innen sein. Darum bedanken sich alle Trainer fürs aktive Mitmachen und Mitdiskutieren! Ebenfalls ein großes DANKESCHÖN geht an den Elternbeirat und den Förderverein der GSR, die diesen Kurs bezuschusst haben, um möglichst vielen Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen.