Tag 1: 

Pünktlicher Start um 5.45 Uhr an der Geschwister-Scholl-Realschule und ebenso pünktliche Ankunft um 17.15 Uhr am Hotel in Avignon. Nach der Zimmerverteilung folgte eine erste Erkundung der Innenstadt.


Tag 2:             

Die erste Station des Tagesprogramms führte uns zum Maison Carrée in Nîmes, dem ältesten noch erhaltenen römischen Tempel – heute allerdings ein Kino, in dem wir einen Film über die Stadtgeschichte anschauten.

Die Markthalle und natürlich die riesige Arena folgten, nach der Mittagspause trafen wir uns dann an der Tour Magne (so manch einer außer Atem vom Aufstieg…)

Nachdem wir die Aussicht genießen konnten, brachte uns der Bus nach Arles, wo wir mit einem Stadtspiel unter anderem auf den Spuren Vincent van Goghs unterwegs waren.


Tag 3:             

Zunächst besichtigten wir mit einem Bähnchen die Salins du Midi, um uns über die Salzgewinnung am Mittelmeer zu informieren – Flamingos inklusive. Nach einer erholsamen Mittagspause in Le Grau du Roi direkt am Meer, wartete schon die Felsenfestung Les Beaux darauf, von uns erobert zu werden. 


Tag 4:             

Höhepunkt der Reise war der Besuch des Pont du Gard, und vor allem die anschließende Kanutour auf dem Gardon bei sommerlichem Wetter. Die meisten Schüler waren am Ende nass – manche absichtlich, einige auch unabsichtlich…

Um der Liedzeile „Sur le pont d’Avignon“ doch noch gerecht zu werden, besichtigten wir am Abend eben diese vielbesungene Brücke.

Hungrig von einem langen Tag kam der gemeinsame Restaurantbesuch gerade recht. Für jeden war ein leckeres französisches Menu bestellt worden – die leeren Teller waren Beweis genug, dass es geschmeckt hat.


Tag 5:             

Um die wichtigste Sehenswürdigkeit Avignons nicht zu verpassen, erkundeten wir mit sogenannten Histopads den Papstpalast, sowohl historisch als auch spielerisch.

12.30 Uhr hieß es Abschied nehmen von Avignon und um 23.15 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder an der Schule wieder in Empfang nehmen.