Schüler*innen der Klassenstufe 9 der Geschwister-Scholl-Realschule Winnenden bereiteten im Rahmen eines „sozialen Projektes“ im Fach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) den Heimbewohner*innen im „Haus im Schelmenholz“ und der Winnender Tafel eine kleine Freude zu Weihnachten.

Nach Recherche und Ideensammlung der Schüler*innen war sofort klar, dass sie gerne ältere und bedürftige Menschen beschenken möchten.

Bei einer Führung durch die Tafel mit Herrn Zabel erfuhren die Schüler*innen, dass die Tafel durch die aktuelle Flüchtlingswelle, insbesondere durch viele Flüchtlinge aus der Ukraine, vor einer großen Herausforderung stehen.

Schnell machten sich die Schüler*innen ans Werk. In Gruppen bereiteten die Schüler selbstgebastelte Weihnachtskarten mit persönlichen Grüßen vor. Verschiedene lustige Weihnachtsmotive wurden auf Tüten geklebt. Weihnachtlicher

Duft strömte aus der Schulküche, wo Schüler*innen große Berge an Teig verarbeiteten. Marmelade wurde in großen Töpfen gekocht und in schön verzierte Gläser abgefüllt.

Die Leckereien wurden in gedruckten Ge- schenktüten, welche mit verschiedenen weihnachtlichen Motiven verziert wurden, verpackt. Insgesamt wurden 136 Tüten dem Haus im Schelmenholz persönlich überreicht, die dann an Heiligabend an die Bewohner ausgeteilt werden. Den Päckchen wurden eine kleine Papier-Krippe beigefügt, die den Heimbewohner*innen die frohe Botschaft von Weihnachten nahebringen soll.

Die Winnender Tafel durfte sich über weitere 100 Tüten mit Selbstgebackenem freuen.

Mit dem Projekt lernten die Schüler*innen ihre eigenen Fähigkeiten einzusetzen und durch ihr eigenes Handeln konnten sie damit Anderen eine kleine Freude bereiten.