Seit ein paar Wochen haben wir Minti, unser Klassentier. Es ist eine Griechische Landschildkröte. Schildkröten sind Reptilien, sie existieren seit 150 Millionen Jahren. Eine Schildkröte kann bis zu 100 Jahre alt werden. Unser Klassentier Minti ist 10cm lang und 4 cm breit, sie ist jetzt ein halbes Jahr alt. Sie isst Wiesenkräuter (Spitzwegerich, Breitwegerich, Löwenzahn, Brennnessel, Klee…). Aber bevor man sich eine Schildkröte zulegt, muss man sich ausreichend über die Pflege informieren.

6 Kinder wurden von Frau Kopp ausgelost und durften mit Herrn Morschl das Terrarium bauen. Es ist 1,42m lang und 83cm breit. Frau Kopp hat dann das Terrarium eingerichtet. Wir wollen noch ein Häuschen und eine Holzbrücke bauen. Das wollen wir alles in Technik machen. 

Wir dürfen Minti nicht anfassen, kein Obst füttern, sie nicht umdrehen, wenn sie auf dem Rücken liegt. Wenn sie aber nicht mehr auf die Beine kommt, müssen wir ihr helfen. Wärme braucht sie 12 Stunden am Tag, Tageslicht 8 Stunden- dafür sorgt eine Wärmelampe und eine Tageslichtlampe. Am Montag ist Badetag. Das Wasser ist schön angenehm warm für sie und dann kann sie pinkeln und…

Einmal musste Herr Abele ihren „Haufen“ aufsammeln, aber er hat „rumgezickt“.

Grüße von der Klasse 5m