Kreative Ingenieurtalente für 2019/ 2020 gesucht  
Türme trotz Schulschließung fertiggestellt

Thema: Aussichtsturm – fantasievoll konstruiert Video

Seit 2005 führen die Ingenieurkammern der Länder gemeinsam mit der Bundesingenieurkammer alljährlich einen Schülerwettbewerb durch. Auch in diesem Schuljahr waren die Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich am Schülerwettbewerb Junior.ING zu beteiligen. Mit rund 5.000 Teilnehmenden gehört der Schülerwettbewerb zu einem der größten deutschlandweit. 

Die GSR nahm innerhalb des MINT-Profils im Fach Technik an diesem Wettbewerb teil. Aufgabe der Klasse 6a war es, einen Aussichtsturm zu entwerfen und ein Modell zu bauen. Der Aussichtsturm soll aus Tragkonstruktion und einer Aussichtsplattform bestehen. Bei der Gestaltung war der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Mit bis zu drei Schülerinnen und Schüler pro Team wurde seit November skizziert, gezeichnet und gebaut. Es gab viele individuelle und kreative Ideen innerhalb der Teams, wovon das Team sich auf wenige davon einigen musste. Mit der nötigen Kompromissbereitschaft haben die Schülerinnen und Schüler diese Herausforderung mit Bravour gemeistert und haben trotz Unterrichtsausfall alle Modelle fertig gestellt. Es wurden insgesamt 14 individuelle Aussichtstürme bei der Ingenieurkammer Stuttgart abgegeben. 

Kunst aus der Tonne

Für so ein tolles Kunstwerk brauchst du nichts als Müll. Papiermüll!

Und Geduld. Viel Geduld!

Dann hast du am Ende aber so ein schönes Hasenbild wie das hier von Tobias aus der Klasse 5a. Wenn du auch ein solches Mosaik kleben möchtest, dann geh zu eurer Altpapiertonne, nimm eine alte Zeitung heraus und schnappt dir ganz viele Werbeblättchen!

Los geht’s: Außer der Zeitung und den Werbeblättchen brauchst du einen Edding, Holzstifte und einen Klebestift. Über die ganze Zeitungsseite zeichnest du einen Hasen, den du dann mit Holzstiften anmalst. Aus den Werbeblättchen reißt du anschließend viele kleine Schnipsel in den entsprechenden Farben aus und klebst sie auf dein Bild. Diese Osterhasen hier – und noch viele mehr – sind alle in den letzten beiden Wochen in „Heimarbeit“ entstanden: