Am Montag (6.7.) wurden im Bürgerzentrum in Waiblingen die besten Ideen ausgezeichnet, die das Klima schützen. Und wir, die Klasse 6a der GSR, waren dabei! Alle 7 Projekte, die es in die engere Auswahl geschafft hatten, wurden noch einmal vorgestellt und dann wurde auf einer App von den Kreisräten abgestimmt und zum Schluss wurden gleich die Preise vergeben. Ich war sehr aufgeregt und Spannung lag in der Luft! Ich war überglücklich, als Frau Klass – unsere Schulleiterin – und ich auf die Bühne gebeten wurden. Auch, weil ich das einzige Kind dort war. Ich habe mich riesig gefreut, als wir den 2.Preis bekommen haben. 500 Euro für unsere Klassenkasse!!! Ich habe mich wie das glücklichste Mädchen der Welt gefühlt!

Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, was wir überhaupt zum Wettbewerb eingereicht hatten: Wir haben Klimaschutztipps für euch Kids gesammelt. Wir haben uns überlegt, was wir rund um die Uhr fürs Klima tun können und haben mit dem Zähne putzen am Morgen (6:00Uhr) begonnen und mit dem Zurückdrehen der Heizung, wenn wir zu Bett gehen (21:00Uhr) geendet. Zu all unseren Vorschlägen haben wir bei uns auf dem Schulgelände Bilder gemacht (auf der Toilette, in der Schulküche, in der Sporthalle,…). Wichtige Infos aus Sachtexten haben wir dann gesammelt, z.B. wie viele Plastiktüten pro Jahr auf der Welt verbraucht werden – es sind 6,1 Milliarden. Das können wir Kinder uns nicht vorstellen. Deshalb haben wir das in unserem Text „übersetzt“: Es sind so viele, dass man sie 46 mal um die Erde legen könnte.

Aber schaut es euch doch einfach an! Und MACHT MIT!

Selina (6a)