Auch in diesem Jahr nahm wieder eine unserer Klassen beim naturwissenschaftlichen Wettbewerb „NANU?!“ teil. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a untersuchten, wie die Natur als Baumeister wirkt. Den Anstoß zu diesem Projekt gab der Bereich Technik, in dem die Klasse Aussichtsturm-Modelle aus Holz und verschiedenen anderen Werkstoffen konstruierte.

In Gruppenarbeit recherchierten sie nun,…

  • wie Ameisen ihre Nester und Termiten ihre Hügel bauen
  • über welch cleveren Klima-Anlagen Insektenbauten verfügen
  • was der Unterschied zwischen Bienen-und Wespenwaben ist
  • weshalb Biber Flüsse aufstauen und wie sie ihre Burg anlegen
  • wie winzige Korallenpolypen ein riesiges Riff formen  – und nach Millionen von Jahren daraus ein Kalksteingebirge wie die Schwäbische Alb entsteht
  • warum es ohne CO2 keine Tropfsteinhöhlen gäbe
  • wie durch Erosion so bizarre Felsformationen wie die Tsingys entstehen
  • woraus Knochen bestehen und wieviel Gewicht ein einzelner Knochen tragen kann

Vor der großen Schulschließung im März war es uns noch gelungen, die Recherche-ergebnisse und einige Versuche in der Klasse vorzustellen. Für eine tiefere Auseinandersetzung mit den Themen reichte allerdings die Zeit nicht. Daher arbeiteten viele fleißige Schüler zuhause an passenden Modellen, Dioramen und Bildern, so dass wunderschöne Präsentationsmedien entstanden.

Eigentlich wären wir mit all den Plakaten und Kunstwerken nun nach Heilbronn gefahren, wo drei Schüler*innen alle Ergebnisse der ganzen Klasse vorgestellt hätten. Doch dieses Jahr lief alles etwas anders. Nach den Pfingstferien bekamen wir drei Wochen Zeit, um die Präsentation so zu organisieren, dass wir einen Film daraus machen konnten. Ein Team aus Gestaltern, Kameraleuten und Sprechern arbeitete auf Hochtouren, um den Abgabetermin einzuhalten.

Sogar den Filmschnitt, bei dem Aufnahmen zweier Kameras und ein „Experimentier“-Film zusammengefügt werden mussten, übernahm ein Schüler dieser Klasse! Schließlich mussten sich die Sprecher noch einem Online-Interview der Jury stellen. Am Freitag war es dann soweit: um 10:00 sahen wir uns gemeinsam die Preisverleihung per Online-Übertragung an.

Wir haben es ins Finale geschafft: unter die besten 10 von rund 500 Realschulen in Baden-Württemberg – und unter die besten 3 der  5./6. Klassen!

Wir dürfen uns über ein Preisgeld von 150€ für die Klassenkasse, eine Urkunde, einen Pokal und ein kleines Geschenk freuen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Stejskal, den kreativen Kopf hinter unserem Projekt. Ohne sie hätten wir weder die schönen Dioramen noch die ursprüngliche Idee für das Filmskript. Außerdem schaltete sie sich immer wieder zu den Präsentations-proben dazu und gab den Rednern wertvolle Tipps. Auch allen Eltern, die uns bei den Basteleien, Dekorieren und Proben unterstützt haben, die zusätzliche Fahrtdienste auf sich nahmen, wenn die Kinder außerhalb der regulären Zeiten an die Schule kommen mussten und die immer wieder Mut gemacht haben gilt unser großer Dank!

Tropfsteinhöhle
Von der Larve zur Königin
Bauen wie eine Biene
Klimaanlage
Ameisenhaufen
Ein Blick in die Biberburg
Termitenhügel
Wespennest im Schuppen
Korallenriff