Am Wochenende war es wieder soweit: wir „stürmten“ den Jugendrotkreuz-Raum für eine XXL-Fortbildung in Sachen Erster Hilfe.

Zur Einstimmung hatten Niko und sein Team (Mandy, Larissa und Jessie) einen Gang durch die Geschichte des Roten Kreuzes mit anschließendem Quiz vorbereitet. Danach gab es verschiedene medizinische Hilfsmittel zu sehen und Beispielsituationen, in denen sie eingesetzt werden können.

Natürlich gab es auch wieder praktische Übungen. Diesmal lag der Schwerpunkt auf verschiedenen Verbandtechniken.

Mittags gab es Pizza und Getränke für alle, so dass wir gestärkt zu unserer schwierigsten Aufgabe schreiten konnten.

Die Gruppenübung bestand diesmal darin, drei unterschiedliche Unfallszenarien richtig einzuschätzen, Hilfsmaßnahmen einzuleiten und mit dem Rettungsdienst Kontakt aufzunehmen.

War der Tag bis hier hin noch beschaulich, so setzte nun doch eine gewisse Hektik ein! Unfallstellen wurden gesichert, Verletzte geborgen, Wunden und Amputate versorgt, die beste Vorgehensweise diskutiert, Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet…Unsere Trainer hatten sich wirklich fiese Fälle überlegt!

Zum Abschluss besprachen wir die Einsätze und Niko gab uns Tipps für den Ernstfall.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die uns diesen tollen Tag geschenkt haben!