Zum vierten Mal hält das FranceMobil auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Realschule Winnenden. Benjamin Thurotte beeindruckt die Fünft- und Sechstklässler nicht zuletzt durch sein lockeres Auftreten, sondern durch die Faszination der französischen Sprache.

B-E-N-J-A-M-I-N, so stellt Monsieur Thurotte sich der 6. Klasse in einem kleinen Spiel zu Beginn der Stunde vor. Benjamin Thurotte ist der diesjährige Lektor des FranceMobil Stuttgart. Einer von zwölf, die im Schuljahr 2016/17 mit ihren Renault Kangoos in Deutschland unterwegs sind.

Einfache Methoden, ansprechend gestaltet, locken die Schülerinnen und Schüler sofort aus der Reserve. Jouer au pendu, uns bekannt als das Galgenmännchen, lässt die Klasse nicht nur den Vornamen des lustigen Lektors mit der blauen Brille erraten. Sie merken schnell, dass. das französische Alphabet gar nicht schwer ist. Innerhalb kurzer Zeit kennen sie die Aussprache jedes einzelnen Buchstabens. Manche ähneln dem Deutschen, manche dem Englischen. So fremd ist die Sprache also gar nicht.

„Les baguettes“ contre „Les croissants“ –  „Die Baguettes“ gegen „die Croissants“

Schon die Namen der neu eingeteilten Gruppen lassen den Kindern das Wasser im Mund zusammenlaufen. In einem spannenden Wettbewerb entlockt der junge Franzose den Kindern Wörter, die sie bisher nicht kannten. Erstaunt stellen sie fest, wie viel sie bereits verstehen. Wer auf Zuruf eines französischen Begriffes zuerst das passende Bild identifiziert, bekommt für seine Mannschaft einen Punkt.

Mit französischer Musik geht es in die nächste Runde. Ein Würfel wird im Kreis herumgereicht. Aufgeregt warten die Kinder, bei welchem Mitschüler die Musik stoppt und wer die nächste Frage durch den Würfel bestimmen darf. Fragen, die zuvor gemeinsam an der Tafel gesammelt und geübt wurden. Natürlich alles auf Französisch! Die Zahl 6 fordert auf besondere Weise heraus: Wer schafft es, alle Fragen richtig zu beantworten?

Eine Schülerin drückt ihre Faszination durch die Frage aus, ob er, Benjamin, im nächsten Jahr wiederkomme. Auch, wenn er nicht bejahen kann, überrascht Benjamin Thurotte die Gruppe erneut. In fließendem Deutsch berichtet er zum Abschluss über sein Heimatland Frankreich und den Stellenwert der französischen Sprache weltweit. Fast 280 Millionen Menschen reden täglich Französisch. Das hätten die Schüler nicht gedacht. 

Frankreich ins Klassenzimmer zu bringen, das ist das Ziel des FranceMobils. Haben Monsieur Thurotte und das FranceMobil die Schülerinnen und Schüler in Winnenden überzeugt?

Bild: O. Abele

Text: I. Vester