Das Netzwerk SchuleWirtschaft Rems-Murr hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schulen und Ausbildungsbetriebe bei der gemeinsamen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern zu unterstützen. Bei vielfältigen Veranstaltungen können beide Seiten ins Gespräch kommen und Impulse erhalten, wie sie junge Menschen bei ihrer Berufsfindung begleiten können.

Diesmal lud das Netzwerk zur Besichtigung der Integrierten Leitstelle in Waiblingen ein. Die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer konnten sich über den Rettungsdienst allgemein, sowie über die Neuerungen in der Ausbildung zum Notfallsanitäter und aktuelle Entwicklungen im Rettungsdienst informieren.

Selbstverständlich durften auch Krankentransport-, Rettungs-, und Notarztfahrzeuge inspiziert werden und die Teilnehmer erhielten einen ebenso unterhaltsamen wie interessanten Einblick in den Alltag eines Notarztes. Das absolute `Highlight´ stellte jedoch der Besuch der Disponenten in der Leitstelle dar.

Dieser Bereich ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, so dass er nur zu solchen Gelegen-heiten besichtigt werden kann. Es war unglaublich interessant, mitzuerleben, wie die Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter Notrufe entgegennahmen, Situationen innerhalb kürzester Zeit einschätzen und dabei immer mehrere Monitore zugleich im Blick haben mussten.

Vielen Dank an das Staatliche Schulamt Backnang, welches die Organisation dieser Veranstaltung übernommen hatte! Dieser Bereich ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, so dass er nur zu solchen Gelegen-heiten besichtigt werden kann. Es war unglaublich interessant, mitzuerleben, wie die Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter Notrufe entgegennahmen, Situationen innerhalb kürzester Zeit einschätzen und dabei immer mehrere Monitore zugleich im Blick haben mussten.

Vielen Dank an das Staatliche Schulamt Backnang, welches die Organisation dieser Veranstaltung übernommen hatte!

CA