Auch in diesem Schuljahr können Sie den Vertretungsplan über eine App auf Ihren mobilen Endgeräten abrufen.

Wir, die Ethikgruppe der 9. Klassen, nahmen dieses Schuljahr am EDEKA-Schülerwettbewerb teil.

Im Rahmen unserer Unterrichtsstunden beschäftigten wir uns mit der ethischen Dimension von Handel und Konsum. Dabei untersuchten wir unter anderem, welche Läden in Winnenden ökologische und / oder fair gehandelte Waren anbieten und welche Unterschiede zu den konventionell gehandelten Produkten bestehen. 

Wir informierten uns auch darüber, was den üblichen Handel „unfair“ macht und wer unter den ungerechten Handelsbedingungen zu leiden hat. 

Unsere Ergebnisse und begleitende Bilder sammelten wir immer wieder auf den verschiedenen Klassentauschordnern und Frau Schmitt stellte sie dann in unseren Blog auf der Wettbewerbsseite. 

Im Laufe des Wettbewerbs wechselten wir den Schwerpunkt von „Ethik im Supermarkt“ zu „Lebensmittelverschwendung“. Wir sahen uns die Dokumentation „Taste the waste“ an und waren ziemlich schockiert, wie viele Nahrungsmittel einfach so weggeworfen werden, obwohl sie noch genießbar sind!

Viele Leute verwechseln das Mindesthaltbarkeitsdatum wohl mit dem Verfallsdatum.

Wir überlegten, was wir mit alten Lebensmitteln machen würden und kamen erst mal auf nicht so viele Ideen. Vermutlich ging es anderen Leuten ganz genauso – und deswegen werfen sie schrumpelige Karotten oder alte Brötchen einfach fort. Das brachte uns darauf, Rezepte auszuprobieren (und auch bei unseren Müttern und Großmüttern nachzufragen), wie man aus Resten vom Vortag oder altem Obst und Gemüse immer noch was Leckeres zaubern kann.

Nun wollten wir doch wissen, wie weit die Lebensmittelverschwendung hier vor Ort tatsächlich verbreitet ist. Also führten wir eine Kundenumfrage bei EDEKA durch und versuchten, mit den Kunden ins Gespräch zu kommen.

Im Anschluss an diese Befragung schenkten wir ihnen Flyer mit selbst entwickelten Rezepten, Informationen zur Haltbarkeit von Lebensmitteln und dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Auch wenn unsere Beiträge nicht für einen der ersten drei Plätze gereicht haben, würden wir es sofort wieder machen. Die Arbeit daran, die Möglichkeit hier vor Ort zu recherchieren und dann auch noch alles Internet-präsentabel zu machen, hat uns mehr Spaß gemacht, als der normale Unterricht. Außerdem bekamen wir als Anerkennungspreis ein Überraschungspaket mit verschiedenen Knabbereien und Utensilien, wie z.B. Trinkflaschen

Und das Beste kam zum Schluss: Als unser Kooperationspartner Herr Reinhardt hörte, dass wir dieses Jahr nichts gewonnen hatten, spendierte er uns spontan Waren im Wert von 100 € für unsere Feier!

Letzten Mittwoch trafen wir uns also zum gemeinsamen Einkauf bei EDEKA und ließen anschließend das Schuljahr beim gemütlichen Beisammensein mit leckerem Essen ausklingen. 

Jetzt können die Ferien kommen!