Kuchenverkauf und Spendensammelaktion

Wir, die Klasse 9c der Geschwister-Scholl-Realschule in Winnenden, haben fleißig für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien Spenden gesammelt. Wir haben uns im Vorfeld im Erdkundeunterricht mit dem Thema Erdbebenursachen und -folgen beschäftigt und mit unserem Klassenlehrer Herrn Groß ausführlich über das Erdbeben in der Türkei und Syrien gesprochen und uns informiert. Danach war uns klar, jetzt müssen auch wir etwas tun! Durch selbsterstellte Flyer, Plakate sowie mit einer Durchsage haben wir auf unsere Spendenaktion aufmerksam gemacht. In den letzten Wochen organisierten wir Schüler gemeinsam mit unserem Klassenlehrer einen Kuchenverkauf, jeweils in der ersten und zweiten großen Pause. In der ersten Pause war bereits nahezu der ganze Kuchen verkauft und auch sonst spendeten viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer bereitwillig für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Die Bereitschaft zu spenden und zu helfen war sehr groß und der Kuchen nach dem ersten Tag ausverkauft, weshalb wir unsere Aktion auf einen weiteren Schultag verlängerten. Die Anteilnahme und das Mitgefühl für die Menschen, die vieles oder sogar alles verloren haben, war riesengroß, dementsprechend kam auch eine Gesamtspendensumme von 325,00 € zusammen. Das Spendengeld der Geschwister-Scholl-Realschule Winnenden geht an die Katastrophen-Hilfe „Save the children“, die weltweit und vor allem umfassend Kindern und Familien in Katastrophensituationen hilft und sie unterstützt. Wir bedanken uns bei allen, die uns in irgendeiner Form bei unserer Spendenaktion unterstützt haben und hoffen, dass wir damit einen kleinen Beitrag leisten konnten.

Nele, 9c